Störungsbilder

Jugend und Gewalt

Ein aktuelles Sonderheft der Zeitschrift Gehirn&Geist zum Thema Jugend und Gewalt.
Interessante Informationen und Hintergründe zu einem wichtigen Bereich schulischer Prävention.
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Neues europäisches Forschungsprojekt zu Ursachen der Legasthenie

Quelle: Bildungsklick.de

Legasthenie ist eine häufige, schwere Lese- und Rechtschreibstörung mit starkem biologischem Anteil. In NeuroDys kooperieren 15 europäische Gruppen und Kliniken, die Projektkoordination erfolgt durch die Philipps- Universität Marburg. Die Europäische Union fördert das Projekt mit insgesamt drei Millionen Euro.
Europäisch und interdisziplinär.
"Mit diesem interdisziplinären Forschungsvorhaben werden wir die Grundlage für wirksame Förderung, Diagnostik und für die Prävention der Lese-Rechtschreibstörung schaffen", erklärt der Koordinator des Projekts, Professor Dr. Gerd Schulte-Körne von der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie der Philipps-Universität Marburg.
4000 Kinder werden untersucht
Neurodys verbindet europäische Spitzenforschung in der Molekulargenetik und den Neurowissenschaften. Die Ursachen der Leseprobleme werden auf verschiedenen Ebenen gleichzeitig untersucht. Welche genetischen, neurobiologischen Ursachen und Umweltfaktoren für die häufigste Lernstörung, an der mindestens 2,5 Millionen Schulkinder in Europa leiden, verantwortlich sind, soll in den nächsten drei Jahren aufgeklärt werden. Fast 4.000 Kinder untersuchen die Forscher im Rahmen dieser koordinierten Anstrengung; oft in enger Verbindung mit entsprechenden nationalen Projekten.
Weltweit größte Datenbank
Die Schaffung der weltweit größten biologischen Datenbank zur Dyslexie soll Europa in knapp drei Jahren an die Spitze der Dyslexieforschung bringen. Die Integration von Befunden zu Molekulargenetik, Umwelt, Gehirn und Verhalten ermöglicht ein vertieftes Verständnis von universellen und kulturspezifischen Aspekten der Lese- Rechtschreibstörung. Dies bildet auch die wissenschaftliche Basis für eine gezieltere und wirksamere Behandlung.

Weitere Links:
Links: http://www.info-legasthenie.de/projekte.php

Störungen bei Schulkindern nehmen zu

In Brandenburg jeder fünfte Schüler betroffen
04.09.2006 (bikl)
In Brandenburg habe die Zahl der Schulkinder mit psychischen Störungen in den zurückliegenden Jahren erheblich zugenommen, am weitesten verbreitet seien Sprachstörungen. Das erklärte die brandenburgische Gesundheitsministerin Dagmar Ziegler (SPD) jetzt auf eine parlamentarische Anfrage.
 

Während im Jahr 2000 der Anteil auffälliger Kinder noch 18,1 Prozent betragen habe, seien es inzwischen 20,3 Prozent, sagte Ziegler. Vielen Kindern falle inzwischen im Schulunterricht das Lesen, Schreiben und Rechnen immer schwerer.
Zur Früherkennung von Fehlentwicklungen hat das Gesundheitsministerium die Gesundheitsämter in den Kreisen angewiesen, ab August mindestens 80 Prozent der Kinder in den Kitas einmal jährlich auf einen Frühförderbedarf hin zu untersuchen.
Quelle: bildungsklick.de