Kongress der amerikanischen Schulpsychologen in Anaheim

Kongress der amerikanischen Schulpsychologen

(NASP 2006 annual convention )
Wie im letzten Info-Brief bereits angekündigt, besuchten einige bayerische Schulpsycholog/inn/en den jährlichen Kongress der amerikanischen Schulpsychologen vom 28.03.2006 – 01.04. 2006 in Anaheim, Californien..

Der Präsident der NASP, Prof. Bill Pfohl, hatte die Einladung an Mitglieder Europäischer Kriseninterventionsteams ausgesprochen. Mit einer Fülle von Eindrücken und bereichert durch vielfältige Erfahrungen kehrten die Teilnehmer/innen mit neuen Impulsen und Schwung für die eigene Arbeit zurück.
Sehr wertvoll waren auch die Kontakte mit europäischen Schulpsychologen und der Einblick in deren Organisationsstruktur und Arbeitsweise
Das Motto des Kongresses „Prevention is an Intervention“ definierte die Zielrichtung erfolgreicher schulpsychologischer Arbeit. Immer wieder wurde die Bedeutung der Förderung sozial – emotionaler Kompetenzen und die Entwicklung von Selbstverantwortlichkeit der Schüler/inn/en als Basis für ein lernförderndes Klima in der Klasse herausgestellt.
Bemerkenswert ist der hohe Standard und der gute Versorgungsgrad amerikanischer Schulen mit Schulpsychologen. Deutlich wurde auch, dass die Idee präventiver schulpsychologischer Arbeit deutlich in Gesetzen und Schulordnungen verankert ist.
Das Themenangebot des Kongresses deckte die gesamte Bandbreite schulpsychologischer und klinisch-psychologischer Tätigkeitsfelder ab. Mit ca. 4300 Teilnehmer/innen war dies eine der größten Veranstaltungen, die je statt gefunden hat.

Anschließenden fand in Long Beach ein „Advanced Training in Crisis-Management“ mit europäischen Kolleg/inn/en statt. Hier konnten die Teilnehmer/innen ihre Kongresserfahrungen vertiefen und ihre Kompetenzen in Krisenintervention erweitern. Besonderer Dank gilt unserem Ehrenmitglied und Vorsitzendes des European Committee der ISPA, Bernhard Meißner. Ohne seine organisatorische Vorarbeit und sein hohes Engagement wäre diese bereichernde Exkursion nicht möglich gewesen..


Teilnehmer/innen am “Advanced Training in Crisis Intervention” mit Prof. Bill Pfohl (2. Reihe, 3. v. r.)

Informationen über die National Association of School Psychologists im Internet unter: nasponline.org